Adventskalender

der Pfarrei Christus König, Osnabrück

Geht ins Unbekannte!

Das heutige Türchen kommt von der Jugend St. Franziskus:

Corona beeinflusst nun schon seit längerem in vielerlei Hinsicht unseren Alltag. Man mag dieses Wort manchmal gar nicht mehr hören und dennoch: Es ist da und wir müssen damit umgehen.

Wir merken in dieser schweren Zeit, dass viele Personen in Alltagssituationen umdenken, multimediale, oft ungekannte Wege ausprobieren und damit experimentieren, wie sich das Leben aktuell anders leben lässt.

“Geh ins Offene”, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel vor einigen Jahren einmal anlässlich eines Tages der Deutschen Einheit gesagt. Uns bleibt dieser Tage nichts anderes übrig als genau das zu tun:
Ins Offene, Unbekannte zu gehen – und – wiederum ein Satz der Kanzlerin “Wir schaffen das” – jede und jeder auf ihre und seine Weise. Gleichzeitig wissen wir, dass es auch viele Menschen (Alleinlebende, Person aus der Risikogruppe, und viele mehr) gibt, für die der Gang ins offene
schwierig, manchmal sogar unmöglich ist. Gerade im Advent ist es gut, sich auch daran zu erinnern.

„Liebe zum Nächsten ist der Schlüssel zur Lösung der Probleme unserer Welt.“

Martin Luther King (1929-1968)

Macht euch auf den Weg – macht euch heute auf den Weg, geht ins Offene und zaubert mindesten einer Person ein Lächeln ins Gesicht (zum Beispiel per Telefonat, einer Postkarte oder einer Tüte mit Plätzchen)!

Es löst vielleicht nicht auf einmal alle Probleme auf der Welt, wie in dem Zitat von Martin Luther King, dennoch ist der Weg der Nächstenliebe eine gute Möglichkeit.

Lasst uns gemeinsam in die Adventszeit starten. Mit einem Blick auf die Einschränkungen und dem Gedanken der Nächstenliebe können wir in diesem Jahr vielleicht die Vorweihnachtszeit ganz anders
kennenlernen.

Wir wünschen euch eine besinnliche Weihnachtszeit und ein frohes Fest. Und wir freuen uns jetzt schon im neuen Jahr mit den Gruppenstunden und den Planungen für das Zeltlager loslegen zu können!

Eure Frisco-Jugend
(Jugend am Kirchort Sankt Franziskus / Dodesheide)

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2021 Adventskalender

Thema von Anders Norén